Sexatlas

In diesem Alter haben die Deutschen zum ersten Mal Sex

+
Eine Studie hat untersucht, wann die Deutschen ihr erstes Mal haben.

Im Durchschnitt haben die Deutschen ihr erstes Mal im Alter von 17,2 Jahren. Doch in manchen Teilen der Republik geht es bereits früher zur Sache.

Vor allem im Osten und Norden Deutschlands haben Jugendliche schon früh zum ersten Mal Sex. Ganz vorne mit dabei sind Menschen aus Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern mit einem Durchschnittsalter von 16,7 Jahren. Zeit lassen sich hingegen die Saarländer: Hier haben die Jugendlichen ihr erstes Mal, wenn sie bereits volljährig sind - nämlich mit 18,5 Jahren.

Um diese Daten zu ermitteln, hat das Dating-Portal secret.de zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos eine Studie mit 2.000 Deutschen durchgeführt.

Laut der Studie sind unter den fünf Bundesländern, in denen es bereits am frühesten zur Sache geht, gleich drei ostdeutsche Länder vertreten: Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern (jeweils 16,7 Jahre) und Sachsen-Anhalt (16,9 Jahre).

Sexatlas: In welchem Alter haben die Deutschen ihr erstes Mal?

  • Baden-Württemberg: 17,3
  • Bayern: 17,1
  • Berlin: 17,5
  • Brandenburg: 17,4
  • Bremen: 17,8
  • Hamburg: 17,3
  • Hessen: 17,4
  • Mecklenburg-Vorpommern: 16,7
  • Niedersachsen: 16,8
  • Nordrhein-Westfalen: 17,4
  • Rheinland-Pfalz: 17,0
  • Saarland: 18,5
  • Sachsen: 17,2
  • Sachsen-Anhalt: 16,9
  • Schleswig-Holstein: 16,9
  • Thüringen: 16,7

Schlaue Menschen haben später Sex

Je höher das Bildungsniveau, desto später das erste Mal: Die Befragten mit Hauptschulabschluss haben bereits zum ersten Mal mit 16,9 Jahren Sex, während Abiturienten im Durchschnitt 17,4 Jahre alt sind. Deutsche mit Studienabschluss sind noch später dran - sie sind beim ersten Mal 17,6 Jahre alt.

Jugendliche haben immer früher Sex

Die Zahlen belegen, was viele schon vermuten: Jugendliche haben immer früher Sex. So hatten die heute zwischen 50- und 70-Jährigen damals ihr erstes Mal im Alter von 17,2 Jahren. Wer heut zwischen 18 und 29 Jahren alt ist, hat im Durchschnitt mit 16,9 Jahren seine Unschuld verloren. Allerdings hatten elf Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe noch keinen Sex.

Auch bei den Geschlechtern gibt es Unterschiede, was die ersten erotischen Abenteuer betrifft. Frauen entdecken das Liebesspiel mit 17,0 Jahren, Männer dagegen mit 17,4 Jahren. Doch wer hat dabei mehr Sex-Partner? Das erfahren Sie hier.

Diese kuriosen Sex-Stellungen kennen Sie bestimmt nicht

mil

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare