Die Realität ist anders

Studie deckt auf: So lange sollte Sex eigentlich dauern

+
Sex dauert meistens nicht so lange, wie wir es uns wünschen.

Wie wenig Zeit sich viele für die schönste Nebensache der Welt nehmen, zeigt eine US-Studie. Dabei ist die gewünschte und die tatsächliche Dauer eine ganz andere.

Wie immer reicht die Zeit nicht aus für die schönen Dinge im Leben. Auch beim Sex muss es ab und zu schnell gehen. Verabredungen stehen an, die Schicht beginnt, oder Besuch hat sich angekündigt. Dabei sind die meisten mit Quickie-Sex gar nicht so sehr zufrieden, wie eine US-Studie zeigt.

Wie lang dauert der perfekte Sex?

Diese Frage stellt die Grundlage für die Untersuchung an der University of Kentucky dar. Unter der Versuchsleitung von Dr. Kristen Mark sind dabei 14.400 Frauen und Männer über ihr Sexualleben befragt worden. Dabei befanden sich sowohl Singles, als auch Vergebene unter den Teilnehmern. 

Das Ergebnis: Im Durchschnitt nehmen sich die Probanden 10 Minuten Zeit für das Schäferstündchen. Kurioserweise handelt es sich dabei jedoch nicht um die "echte" Dauer, sondern nur um die empfundene Zeitspanne. Der eigentlich Akt dauer nämlich selten länger als fünf Minuten, wie aus einer bereits bestehenden Studie hervorgeht.

Passen zum Thema: Was ist die besten Uhrzeit für Sex?

So lange sollte das Liebesspiel eigentlich dauern

Aber nicht nur über die eigentliche Dauer des Geschlechtsverkehrs, sondern auch über das Wunschdenken gaben die Befragten Auskunft. Und die Geschlechter sind sich hier ausnahmsweise sogar einig: Der Sex muss länger dauern! Im besten Fall wollen Männer 20 Minuten lang Sex haben, bei den Frauen sind es zwischen 15 und 20 Minuten. Den Damen sollte etwas mehr Zeit beim Liebesspiel auch entgegenkommen, wie Expertin Dr. Mark erklärt: "Wie wir schon von früheren Studien wissen, brauchen Frauen für den Höhepunkt an Befriedigung, Orgasmen und maximalem Vergnügen etwas länger als Männer." 

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Untersuchung: Ein Drittel der Befragten gab an, wenigstens einmal pro Woche Oralsex zu haben. 

Hier erfahren Sie, was Frauen von Analsex wirklich halten.

Sex-Gen und G-Punkt: Die irren Erkenntnisse der Forscher

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare